Verpackung und Versand

Der Transport unserer Bilder

Hier erfahren Sie, wie wir unsere Zeichnungen und Gemälde verschicken und was es genau für Sie kostet.

Verpackung und Versand der Kunstwerke

Wir sind stets bestrebt, unseren Kunden einen sicheren Versand Ihrer Zeichnungen und Gemälde zu ermöglichen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, welche Verpackungsmaterialien besonders gut für die jeweilige Form des Bildträgers geeignet sind.

Zeichenpapier ab Größe DIN A3 verschicken wir in einer Verpackungshülse innen geschützt durch eine zusätzliche Versandrolle. Das Bild ist dadurch sowohl vor Nässe wie auch vor mechanischen Schäden geschützt. Der Versand erfolgt durch als „versichertes“ Paket der DHL. Pakete sind registriert und können im Gegensatz zu Päckchen zurückverfolgt werden. Sie erhalten nach erfolgreicher Sendung eine Sendungsbestätigung per E-Mail mit Ihrer persönlichen DHL-Sendungsnummer.

Kleinere Zeichnungen verschicken wir in einem Wellpappumschlag als Großbrief per Einschreiben mit der Deutschen Post. Umschläge aus Wellpappe gehören zu den stabilsten ihrer Art. Das „Einschreiben“ dient ebenfalls zu Zwecken der Sendungsverfolgung. Außerdem zwingt es den Zusteller, seine Sendung persönlich abzugeben. Ein Briefkasteneinwurf ist dabei nicht erlaubt. Der Briefträger sollte dadurch von der Versuchung abgehalten werden, den Umschlag gewaltsam in ein Postfach zu pressen. Zusätzlich kennzeichnen wir unsere Wellpappumschläge mit einem deutlichen „Bitte-nicht-Knicken“-Aufkleber, der bewusst zweisprachig (englisch und deutsch) für Sendungen ins Ausland gehalten ist. Die Sendungsnummer vergeben wir hier auf Nachfrage oder bei sehr dringlichen Aufträgen direkt nach dem erfolgten Versand.

Dauer des Versands

Auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte, möchten wir es hier nochmal explizit erwähnen: Wir haben absolut keinen Einfluss auf die Arbeit der Speditionsfirmen (bei unseren Paketen – standardmäßig DHL). Deshalb können wir keine Garantien abgeben, dass eine Sendung zum gewünschten Zeitpunkt auch da ist. Wir nennen Ihnen stets einen (bei dringenden Fällen sogar sehr konkreten) Versandtermin. Ab diesen Zeitpunkt geht die Verantwortung über das Paket an den externen Zusteller.

Uns liegt allerdings sehr viel daran, dass unsere Bilder als Geschenke rechtzeitig ankommen! Wir können je nach Auftragslage auch Mal einen Auftrag vorziehen und einen früheren Versandtermin aussprechen oder alternativ einen Expressversand veranlassen. Preise hierfür können Sie gerne bei uns anfragen.

Beim Versandweg innerhalb Deutschlands sollten circa 1-2 Tage eingeplant werden. Vor allem Empfänger in unmittelbarer Nähe von Köln bzw. Hennef können mit großer Wahrscheinlichkeit am Folgetag bereits mit ihrer Zeichnung rechnen. Auch zu turbulenten Zeiten wie der Vorweihnachtszeit kann man mit einer zuverlässigen Lieferung rechnen. Wir haben in den letzten Jahren Pakete auch wenige Tage vor Heiligabend abgeschickt, die es noch rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum geschafft haben. Wer wirklich sicher gehen will, sollte stets 3-4 Tage einplanen. Selbst während der Post-Streiks 2015 kamen unsere Zeichnungen spätestens nach 4-5 Tagen an. Längere Wartezeiten sind äußerst selten und haben meist einen technischen Fehler seitens der Spedition als Ursache.

Die Dauer der Auslandssendungen kann stark variieren. Bei Sendungen in die Schweiz rechnen wir mit knapp einer Woche. Nach Österreich sollte man üblicherweise 3-5 Tage einplanen. Es kann natürlich durchaus auch schneller gehen.

Versandkosten unserer Zeichnungen und Gemälde

Grundsätzlich übernehmen wir sämtliche Versandkosten unserer Zeichnungen und Gemälde innerhalb Deutschlands, nach Österreich und in die Schweiz! Allerdings gibt es einige wenige Ausnahmen. Versandkosten können anfallen bei:

  • allen Skizzen
  • sehr großen Formaten (ab DIN A1) – allerdings werden die Versandkosten bereits im Preisangebot berücksichtigt
  • Express-Lieferungen

WICHTIG(!): In den letzten Jahren hatten wir einige seltene, sehr kuriose Fälle starker Sendungsverzögerung gehabt. Über Sachbeschädigungen seitens der Zusteller ist uns ebenfalls berichtet worden. Sollte Ihnen irgendetwas an Ihrem Paket oder Ihrem Umschlag auffallen, bitten wir Sie, uns dies zu melden. In den vergangenen Jahren konnten wir bereits auf solche Schadensmeldungen reagieren und beispielsweise unsere Verpackungsmethoden optimieren.